Logbuch

28.02.2017 - Sudenburger Straßen:
- U.a. Ergänzungen und Korrekturen zu den Straßen der Wohnsiedlung "Friedenshöhe" (ehemals "Georgshöhe").


10.02.2017 - Chronik von Sudenburg:
- Ereignisse 2016 eingegetragen.


20.01.2017 -
Chronik von Sudenburg:
- Einige Ereignisse 2015 nachgetragen.
Sudenburger Straßen:
- Saefkowstraße aktualisiert: Vorbenennungen nachgetragen.
- Neu: Wolfgang-Emmrich-Weg


16.01.2017 - Chronik von Sudenburg:
- 2015: Ereignisse April - Dezember nachgetragen.
- Menü umstrukturiert: Neuere Jahresabschnitte separiert.
- Abschnitt "Fundsachen": Div. Funde aus Volksstimme 1895 - 1897 eingetragen.


09.09.2016 - Industrialisierung:
- Firmenblatt "Eduard Bendel" um neue Informationen ergänzt.


30.08.2016 - Industrialisierung:
- Firmenblatt "Eduard Bendel" ergänzt.
- Firmenblatt "Eisenmatthes" ergänzt.
- Firmenblatt "Schondorf & Curio" ergänzt.
- Firmenblatt "Seldte & Co." ergänzt.
- Firmenblatt "Sudenburger Brauhaus" ergänzt.
- Firmenblatt "Emil Wieger" ergänzt.


30.03.2016 - Industrialisierung:
- Firmenblatt "O.K. Bley" ergänzt.
- Firmenblatt "Wilhelm Wirrmann" ergänzt.


25.03.2016 - Industrialisierung:
- Firmenblatt "Seldte & Co." ergänzt.


23.03.2016 - Industrialisierung:
- Neu: Firmenblatt "Robert Brandt": Erste Informationen.
- Firmenblatt "Schondorff & Curio" ergänzt.
- Firmenblatt "Müller & Weichsel" ergänzt.
- Firmenblatt "Müller & Weichsel Nachfolger" ergänzt.
- Firmenblatt "Georg Becker & Co.: Informationen zum Ablauf der Enteignung ergänzt.


19.03.2016 - Hinweise:
- Neu: "Filme / Videos": Liste von Filmen und Videos zum Thema "Sudenburg".


07.01.2016 - Industrialisierung:
- Firmenblatt Gebrüder Commichau ergänzt.


04.12.2015 - Industrialisierung:
- Firmenblatt Steindruckerei Robrahn & Co. ergänzt.


23.10.2015 - Friedhöfe:
- Neu: Israelitischer Friedhof, Übersichtsplan.


22.10.2015 - Friedhöfe:
- Neu: Israelitischer Friedhof, Dokumentation und Chronik.


12.09.2015 - Chronik:
- Design umgestellt.


26.08.2015 - Kirchengeschichte:
- Design umgestellt.
- Neu: Informationen zur 1. und 2. Kirche St. Michaelis ergänzt.


17.08.2015 - Industriegeschichte:
- Design umgestellt.
- Neu: Firmentabelle (alphabetisch)
- Neu: Firmenblatt Paul Berg, Sackgrosshandlung


05.08.2015 - Erneute Designüberarbeitung:
Das wird etwas dauern, bis alles umgestellt ist...


12.06.2015 - Industriegeschichte:
- Firmenblatt Voigt & Co. überarbeitet und ergänzt.


01.06.2015 - Diverse kleinere Korrekturen und Ergänzungen.
- Neu: Bericht Eröffnung Ringrampe Lemsdorfer Weg 2015.
- Chronik "1990 bis heute": Einige Ergänzungen, div. Ereignisse für 2014 und 2015 nachgetragen.


11.03.2015 - Persönlichkeiten:
- Biografie Pfarrer Dr. Karl Wilhelm Wolff erstellt.


03.03.2015 - Persönlichkeiten:
- Biografie Pfarrer Carl Hirschberg erstellt.


28.02.2015 - Chronik: Drei Zeitabschnitte überarbeitet:
- 1631-1812: Inhalte ergänzt; Design verändert.
- 1812-1814: Neu, aus (vormals) 1812-1867 ausgegliederter Zeitabschnitt.
- 1814-1867: Inhalte ergänzt; Design verändert.


28.12.2014 - "Kirchen(-geschichte)" und "Persönlichkeiten" rundüberholt.
- An das neue Design angepasst.
- Einige Biografien überarbeitet und ergänzt.

Die Umstellung auf das neue Format ist im Groben abgeschlossen, das Baustellenschild auf der Startseite entfernt. Jetzt kann es endlich wieder an die Inhalte gehen.


17.12.2014 - "Friedhöfe" rundüberholt.
- An das neue Design angepasst.
- Neu: Einleitungsseite mit erweitertem Seitenmenü (wg. Vorbereitung einer gepl. Erweiterung).
- "Alter Friedhof" überarbeitet und aktualisiert.


12.12.2014 - "Industrialisierung" überarbeitet und ergänzt
- Neu: Textabschnitte zur Industriegeschichte.
- Firmentabelle ergänzt.


13.08.2014 - "Industrialisierung" rundüberholt.
- Tabelle und Firmenblätter an das neue Design angepasst.
- Firmenblätter Hermann Liebau und Carl Heyroth überarbeitet und ergänzt.


14.07.2014 - "Kleiner Rundgang" rundüberholt.
- "Virtueller Rundgang" durch Sudenburg neu bearbeitet und an das neue Design angepasst.


30.05.2014 - Das Design der "Sudenburg-Chronik" wird überarbeitet!

Grund:
Nach nur 10 Jahren Tätigkeit ist der gute alte "XP"-Rechner, durch höhere Gewalt, in der Blüte seines Lebens, in den vorzeitigen Ruhestand versetzt worden. Ruhe sanft, Compi...

Da mit dem Ende von Windows XP auch das betagte Frontpage das Zeitliche gesegnet hat, muss sich der arme Autor dieser Seite jetzt zusätzlich mit HTML und CSS herumschlagen, um die Chronik-Seite auch weiterhin eigenständig bearbeiten und warten zu können.
Die ersten Resultate meiner "Rumstocherei" in der Webprogrammierung sehen sie nun schon. Bis die komplette Chronik auf das neue Design umgestellt ist, wird wohl noch einiges Wasser die Elbe herunter fließen. Es ist wie eine Operation am offenen Herzen, da die Seite ja weiterhin funktionieren soll. Auch soll sie weiterhin möglichst ohne Scripte auskommen.
Mittelfristig sollte das Mischmasch aus alt und neu aber verschwinden, damit ich mich dann wieder mit voller Kraft auf den Inhalt stürzen kann und das Baustellenschild wieder verschwindet.

Ich hoffe, das neue Design ist etwas besser lesbar, der Seitenaufbau schneller und sowieso alles viel hübscher und bunter...



10.09.2012 - Die "Sudenburg-Chronik" erblickt das Licht der www-Welt.

Warum diese Seite?
Weil ich seit Himmelfahrt 1994 Sudenburger bin und mehr über meine neue Heimat erfahren möchte. Die Idee zu dieser Seite kam mir Ende Januar 2012, durch einen Artikel über die geplanten 200-Jahr-Feierlichkeiten. Das hatte mein Interesse für "die alte Sudenburg" geweckt. Ich schaute nach Literatur und fand ... nichts!
Scheinbar existiert für das über 1.000-jährige Sudenburg keinerlei zusammenhängende Chronik. Das wollte ich ändern und meine Erkenntnisse auch öffentlich zugängig machen.
Ich begann viel zu lesen und Informationen zu sammeln. Bis ich genügend Material für die erste Onlinestellung zusammen getragen hatte, sollten aber noch über 7 Monate vergehen.
Das hatte ich mir leichter vorgestellt...

Die Entwicklung des heutige Sudenburg (ab 1812) und die Lebensverhältnisse der Bewohner sind in den Büchern von Dieter Niemann und Nadja Gröschner sehr gut dokumentiert. Auch die Veröffentlichungen des Stadtplanungsamtes stellen für die Zeit ab 1812 viele Informationen über Sudenburg bereit. Über die Zeit vor 1812, bis zurück ins frühe Mittelalter, gibt es leider nur sehr wenig Material. Man muss Informationen über Sudenburg sehr mühsam aufspüren und dicke, sehr alte Bücher wälzen...

Glücklicherweise stehen die wichtigsten alten Quellen inzwischen (digitalisiert) im Internet jedem frei zur Verfügung, das spart viel Zeit, Geld und Wege.

Dass die behandelte Thematik diese Seite nicht zu einem Besuchermagnet mutieren lassen wird, tut meiner Sammelwut aber keinen Abbruch. Ich freue mich über jeden Besucher der Seite und hoffe, dass ich ihm/ihr mit dieser Arbeit die Geschichte unseres Sudenburg näher bringen kann. Das Einstellen der gesammelten Daten und Informationen hat für mich erst einmal Priorität, worunter das "outfit" der Seite vorerst zwangsläufig leiden muss. 

Eine moderner Gestaltung der Seite (Menüführung, Übersichtlichkeit, Lesbarkeit...) wird nachgeholt, sobald ausreichen Zeit dafür frei ist.


nach oben