Persönlichkeiten der Sudenburger Geschichte

Dummy.png

Wilhelm Otto

Pastor

(* ??.??.???? in ?; † ??.??.???? in ?)

Ferdinand Wilhelm Rudolph Otto war von 1832 bis 1849 evangelischer Pfarrer von St.Ambrosius in Magdeburg-Sudenburg.

Leben:

Das Amtsblatt der königlichen Regierung Nr. 27 vom 07.07.1832 berichtet, das dem Kandidaten des Predigeramtes Ferdinand Wilhelm Rudolph Otto die erledigte evangelische Pfarrstelle in Sudenburg-Magdeburg verliehen wurde. Sein Vorgänger Johann Wilhelm Mevius war in den Ruhestand getreten.[2]

30.07.1848 für Sudenburger Schützenverein (Gründung am 14.04.1848): Rede zur Fahnenweihe

Otto bleibt 17 Jahren an St. Ambrosius in der Sudenburg und wechselt dann auf eine Stelle an der ev.-deutsche-reformierten Kirche in Magdeburg. Das königliche Konservatorium verleiht ihm dort am 04.10.1849 die zweite Predigerstelle[3].

Die Stelle in Sudenburg übernimmt in Nachfolge Pastor Karl Runge.

Keine weiteren Informationen verfügbar.

nach oben

Quellen:

nach oben

Bearbeitungsstand: 25.08.2022

www.sudenburg-chronik.de - Thomas Garde - CC-BY-SA 3.0 - DE